5 Jobs für Marketing-Profis
Was ist Marketing und was macht einen guten Marketingprofi aus?
Marketing ist der Prozess der Förderung und des Verkaufs von Produkten, Dienstleistungen, Ideen oder Konzepten. Marketing kann über eine Reihe von Kanälen wie Social Media, Printwerbung und TV-Werbung erfolgen. Der Marketingprozess umfasst auch die Analyse potenzieller Verbraucher Reaktionen und die Durchführung notwendiger Änderungen zur Verbesserung der Effizienz. Marketing Profis sind die Menschen, die ihr Leben diesem Prozess widmen.
Ein Marketingfachmann kann eine Person sein, die für eine Organisation in der Marketingabteilung arbeitet, oder ein Freiberufler mit Marketing Kenntnissen. Die wichtigste Eigenschaft für jemanden in diesem Beruf ist die Kreativität.
Was einen effektiven Vermarkter von anderen unterscheidet, ist, dass er weiß, wie man Kreativität und emotionale Intelligenz nutzt, um Produkte zu verkaufen.
Effektive Marketer wissen auch, wie man Probleme kreativ mit messbarem Erfolg löst. Sie sollten auch in der Lage sein, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und diese dann in Chancen für ihr Unternehmen umzuwandeln.
Marktforscher
Der Marktforscher muss in der Lage sein, die Bedürfnisse von Kunden und potenziellen Kunden zu erkennen, alle Aspekte des Marketingumfelds abzudecken und Strategien zur Änderung des Kundenverhaltens zu entwickeln.
Der Marktforschungsprozess lässt sich in vier Hauptschritte unterteilen: 1) Definition des Projekts, 2) Identifizierung der Zielgruppe, 3) Erhebung von Daten und 4) Analyse dieser Daten. Marktforschung kann für Unternehmen jeder Größe ein unglaublich wertvolles Werkzeug sein, um ihre nächsten Schritte im Geschäft zu bestimmen. Marktforscher untersuchen das Verhalten von Verbraucher, um herauszufinden, was sie wollen und brauchen.
Marketingspezialist
Der Digital Marketing Manager ist ein vielseitiger Profi, der mit Kunden zusammenarbeitet, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Person hat ein detailliertes Verständnis der besten Möglichkeiten, ein Unternehmen effektiv online zu bewerben. Sie haben auch Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Werbekampagnen, um das Bewusstsein potenzieller Kunden zu stimulieren.
Marketingprofi
Marketingspezialisten sind für die Erstellung von Anzeigen, das Schreiben von Inhalten und die Verwaltung des Unternehmensimages verantwortlich. Sie unterhalten die Webseite, den Blog oder das Social-Media-Konto eines Unternehmens und überwachen alle Marketingkampagnen. Mit den Schwerpunkten Design, Recherche, Planung und Umsetzung sind Marketingspezialisten für die Kommunikation mit potenziellen Kunden verantwortlich, indem sie sie über die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens informieren.
Social-Media-Manager
Ein Social-Media-Manager ist für die Pflege der Social-Media-Konten des Unternehmens und die Erstellung von Inhalten auf der Plattform verantwortlich. Die Person muss ein ansprechendes, persönliches Profil für das Unternehmen erstellen, das Bilder, Videos oder andere Medien enthält. Social Media Manager sind für die Gesamtstrategie, den Inhalt und das Tagesgeschäft der Social Media Accounts eines Unternehmens verantwortlich. Sie können dazu beitragen, das Engagement zu steigern, den Traffic auf die Website eines Unternehmens zu steigern und letztendlich Leads zu generieren. Diese Position ist ideal für jemanden mit Erfahrung in Marketing, Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit.
SEO-Entwickler
SEO-Entwickler sind dafür verantwortlich, die Online-Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Dazu gehören das Erstellen von Titeln und Meta-Beschreibungen, die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen, das Organisieren der internen Links einer Seite und das Sicherstellen, dass eine Seite effizient auf einem Server ausgeführt wird. Da eine Webseite nicht nur technisch funktionieren muss, sondern auch einen Mehrwert für den Nutzer bieten sollte, sind auch in diesem Bereich Marketingkenntnisse gefragt.