Bereits vor der Corona-Pandemie stieg das Interesse an Podcasts in Deutschland stark an. Die beliebtesten Themen der Hörer sind Inhalt dieser Übersicht. Neben absoluten Klassikern sind dabei natürlich auch aktuelle Themen sehr gefragt.
Auf dem zehnten Platz liegt das Thema Bildung. Laut einer neusten Befragung interessieren sich 32 Prozent für die entsprechenden Inhalte. Dies verwundert kaum, da Bildung ein Thema ist, welches jedem Menschen im Verlauf seines Lebens begegnet. Die daraus folgende Emotionalität der Diskussionen könnte mit ein Grund für die hohe Nachfrage sein.
Platz neun geht an an Technologie & Digitales. Von den Befragten gaben immerhin 33 Prozent an, an digitalen Inhalten interessiert zu sein und regelmäßig Podcasts hierzu anzuhören.
Es folgt das omnipräsente Thema Politik auf Platz 8. Beim diesem emotionalen Thema gibt es sehr vielfältige Angebote. Anhänger verschiedener politischer Spektren finden in dem großen Angebot stets die passenden Inhalte für ihre Interessen. Insgesamt liegt das Interesse an entsprechenden Podcasts bei 34 Prozent.
Mit der gleichen Prozentzahl folgt Film und Fernsehen auf Rang sieben. Über Klassiker der Film-und Seriengeschichte und neue Produktionen hält sich also mehr als jeder dritte Befragte regelmäßig auf dem Laufenden.
Ähnlich sieht es bei einem weiteren Thema aus dem künstlerischen Bereich aus. Musik ist Inhalt von vielen unterschiedlichen Podcasts. Mit 37 Prozent hat das Thema im Vergleich zu den Filmen und Serien leicht die Nase vorne. Insgesamt bedeutet dies Platz sechs in der Rangliste der beliebtesten Themen für Podcasts. Angesichts der Menge an Angeboten ist in diesem Themenfeld sicherlich auch für alle Hörer etwas geboten.
Die Top fünf werden vom Thema Gesundheit & Medizin komplettiert. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie informieren sich 39 Prozent aller Befragten regelmäßig über diesen komplexen Fachbereich.
Einen Platz weiter vorne landet das Thema Sport & Freizeit. Dies gehörte bereits vor der Pandemie zu den Lieblingsthemen der Deutschen. Angesichts der großen Bandbreite an Sportarten verwundert dies kaum. Für das Thema interessieren sich 43 Prozent in regelmäßigen Abständen.
Welche Podcast-Themen schaffen es auf das Podest?
Die dritte Stufe auf dem Treppchen geht an den Bereich Comedy. 44 Prozent suchen wohl auch aufgrund der schwierigen Lage Abwechslung und Erheiterung. Eine vielfältige Auswahl macht es für viele Menschen möglich, humoristisch auf allen Bereichen unterhalten zu werden.
Schon etwas deutlicher vor der Comedy liegt ein echter Dauerbrenner. Mehr als die Hälfte der Befragten hat ein Interesse an regelmäßiger Information. Das Themengebiet Nachrichten mit 53 Prozent Interessenten bietet aus allen Bereichen des Lebens Informationen an. Nicht zuletzt durch Corona stieg das Bedürfnis nach aktuellen Nachrichten nochmal deutlich an.
Der absolute König in Sachen Podcasts ist keine Überraschung mehr. Das Corona-Virus verfolgt uns seit fast einem Jahr. Dementsprechend logisch ist die Tatsache, dass die meisten Menschen ein Bedürfnis nach dem Thema verspüren. Ganze 83 Prozent verfolgen einen oder mehrere Podcasts, die sich mit dem Thema befassen. Das Angebot hierzu besteht seit dem erstmaligen Auftreten des Virus und ist mittlerweile sehr vielfältig. Damit kann auch diese sehr hohe Zahl an Hörern gut erklärt werden.