Adyard

iOS und macOS: Obergrenze für zufällige E-Mail-Adressen

iOS und macOS: Obergrenze für zufällige E-Mail-Adressen

 

Während der vergangenen WWDC21 hat Apple viele Datenschutznachrichten für iOS 15, iPadOS 15 und macOS 12 Monterey präsentiert. Eine davon innerhalb des iCloud +-Sets ist die Möglichkeit, E-Mails zu empfangen, ohne unsere echte Adresse angeben zu müssen. Eine Funktion, die zwar auf den ersten Blick sehr interessant erscheint, aber bei näherer Betrachtung überraschende Details der Aufmerksamkeit offenbart, die Apple dieser nützlichen Funktionalität gewidmet hat.

Eine spezifische Adresse für jedes Abonnement

Die Registrierung auf bestimmten Internetseiten mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse kann fast schon als riskanter Sport angesehen werden. Die Menge an Werbebotschaften, Werbeaktionen und anderen, die am Ende zu oft die Grenzen des Posteingangs erreichen können, ist die Absurdität. Vor diesem Hintergrund kamen mehrere temporäre E-Mail-Dienste heraus, die es uns ermöglichen, eine zufällige Adresse zu erstellen, dort die Aktivierungsnachricht zu erhalten und für immer die E-Mails zu vergessen, die die Registrierung generieren kann.

Mit Hide my email hat Apple diesen temporären E-Mails eine Wendung gegeben, um sie zu einem sehr interessanten Tool zu machen, wenn es darum geht, Abonnements zu verwalten und gleichzeitig unseren Posteingang sauber zu halten. Das System ist sehr gut in das System integriert, so dass Safari uns selbst anbietet, eine Adresse zu erstellen, wenn es erkennt, dass eine E-Mail angefordert wird.

Mehrere Adressen, die wir nach Belieben deaktivieren oder löschen können.

Sowohl automatisch aus Safari als auch über die Einstellungen können wir zufällige E-Mail-Adressen erstellen. Alle eingehenden Mails an diese Adressen erscheinen in unserem Posteingang, ja, ohne dass der Absender unsere persönliche Adresse kennt. Einer der interessanten Punkte hier ist, dass sie alle in @ icloud.com landen, sodass sie nicht in die schwarzen Listen der Sites aufgenommen werden können, um ihre Verwendung zu verhindern. Wir müssen jeder Adresse einen Namen zuweisen und können Notizen hinzufügen, um zu wissen, wo und wie wir diese spezifische Adresse verwenden.

Die Adressen verfallen nicht, wir können sie jederzeit verwenden, bis wir sie auf Wunsch deaktivieren. Wenn wir sie deaktivieren, erhalten wir sofort keine E-Mails an diese Adresse. Wenn wir jedoch später wieder E-Mails erhalten möchten, können wir zum Abschnitt archivierte oder deaktivierte Adressen gehen, um sie wieder zu reaktivieren. Aus demselben Abschnitt können wir auch eine Adresse dauerhaft löschen.

Was ist, wenn ich eine E-Mail senden muss?

Diese Frage haben sich viele von uns bei der Vorstellung dieser Funktionalität gestellt. Auf den ersten Blick scheint Hide my email ein Dienst zu sein, der nur die Eingabe von Nachrichten erlaubt, aber es stellt sich heraus, dass das System etwas weiter geht.

Wenn wir mit Hide my email eine E-Mail erhalten, empfangen die Server von Apple diese E-Mail und senden sie an uns. Sie senden sie so an uns, dass, wenn wir auf diese E-Mail antworten, es wiederum die Server von Apple sind, die sie empfangen und im Namen unserer temporären Adresse an den Empfänger senden.

Das bedeutet, dass wir zwar keine E-Mails von einer temporären Adresse senden können, eine Funktion, die für iCloud-Aliasnamen reserviert ist, aber auf die empfangenen E-Mails antworten können, ohne unsere echte Adresse preiszugeben. Ein Detail, das während der WWDC nicht diskutiert wurde und das wir sicherlich in mehr als einer Situation zu schätzen wissen werden.

Es ist klar, dass Apple bei der Entwicklung der Hide my email-Funktion an alle Details gedacht hat. Obwohl es nicht erlaubt ist, E-Mails direkt von den von uns erstellten Adressen zu senden, insbesondere um einen Missbrauch des Dienstes zu vermeiden, können wir auf völlig transparente Weise auf Nachrichten antworten, da wir wissen, dass unsere echte Adresse gut geschützt ist.

Spielzeugtester

Spielzeugtester mit Begeisterung   Der kleine Julian spielt naturgemäß gerne. Dieser Spieldrang ist die beste Eigenschaft, um ihn Spielzeug testen zu lassen. Auf SpielzugTester kannst